Kalomo
Donnerstag, 26.08.2010
HR Management Meeting
Im Vorfeld meines geplanten Meetings beschäftigen mich viele Fragen: Wie stelle ich die Ergebnisse des HR-Audits so transparent und verständlich wie möglich vor? Welche sinnhaften Maßnahmen können wir daraus ableiten? Wie verbessern wir die Arbeitsbedingungen, wie die interne Kommunikation?
Wie arbeiten wir in Zukunft ein, sodass sich neue Mitarbeiter nicht mehr verloren und orientierungslos in der Organisation vorkommen? Wollen wir ein Leistungsbewertungs- und Feedbacksystem und wie führen wir dieses ein? Wie können wir die Motivation steigern? Was muss und soll in der HR Policy enthalten sein? Warum ist eine Mitarbeiterbefragung so wichtig? Und wer übersetzt sie in Tonga und Njanja, sodass alle Mitarbeiter die faire Chance haben, mitzumachen?
Und: Wie implementieren wir all die Veränderungen und wer übernimmt die Verantwortung nach meiner Zeit im Kalomo District Council?
Eine Woche voller Vorbereitungen und Kopfzerbrechen hat sich am Ende gelohnt: Nach sechs Stunden angeregter Diskussion sind die Grundlagen geschaffen, die Committments gegeben, die Verantwortlichkeiten geregelt, die Gedanken geteilt.
Das nächste Mal arbeiten wir daran, dass wir pünktlich starten, sich diejenigen Manager abmelden, die nicht teilnehmen können und die Kekse nicht ausgehen.
Für das erste Meeting dieser Art – und in der Durchführung für meine Kollegen sicherlich sehr ungewöhnlich und gewöhnungsbedürftig (mit vielen Moderationsmethoden, Mitmachaktionen und To Do´s gefüllt) sehr gut gelaufen. Puh.